Förderverein des Lions-Clubs Hamburg-Alster e.V.

Um eine klare Trennung der gemeinnützigen Aktivitäten vom „normalen“ Clubleben zu gewährleisten, wurde in 2012 ein gemeinnütziger Förderverein durch Mitglieder des LC Hamburg-Alster gegründet.

Die jährlichen Spenden der Mitglieder des LC Hamburg-Alster sowie sämtliche Einnahmen aus Veranstaltungen, Drittspenden und Activities (z.B. Bridge-Turniere, Konzerte, Weihnachtskalender) werden über das Konto des Fördervereins gebucht und von dort aus an diverse förderungswürdige Projekte, die vom Vorstand und den Mitgliedern des Lions-Club Hamburg-Alster vorgeschlagen und vom Vorstand des Fördervereins beschlossen werden, ausgezahlt.

So gehören seit Jahren zu den Empfängern von Zuwendungen insbesondere Einrichtungen im Stadtteil St. Georg wie die Stadtmission Hamburg und „Schorsch“, ferner die Jugendmusikschule und der St. Michaelis-Kinderchor.

Weiterhin werden das Hilfswerk der deutschen Lions und seit vielen Jahren die Lehrerfortbildung „Lions-Quest“ gefördert.

Seit Bestehen des Fördervereins sind weit mehr als € 100.000 an Spendenbeiträgen in gemeinnützige Projekte in Hamburg geflossen.

Unser Förderverein firmiert wie folgt:
Förderverein des Lions Club Hamburg-Alster e.V.

Die Kontoverbindung ist:

HypoVereinsbank Hamburg, IBAN DE58 2003 0000 0015 4575 80