Päckchenaktion Sperrgebiet 2021

Alle Jahre wieder - Unterstützung des „Sperrgebiet St. Georg“ in Hamburg

Das von der Diakonie getragene Projekt „Sperrgebiet St. Georg, Fachberatungsstelle Prostitution Hamburg“ unterstützt Mädchen und junge Frauen, die in Hamburg der Straßenprostitution nachgehen müssen. Viele dieser Mädchen und Frauen sind obdachlos und ohne jegliche Unterstützung. Das Projekt „Sperrgebiet St Georg“  bietet ihnen Hilfe durch Zuwendung, ärztliche Betreuung, seelsorgerliche und psychologische Begleitung und sozialdienstliche Beratung. Die betroffenen Mädchen und Frauen können in den Räumlichkeit etwas zu essen erhalten und das „Sperrgebiet“ als ihre postalische Adresse nutzen. Leider hat die Stadt Hamburg in den letzten Jahren der Einrichtung die Möglichkeit genommen, auch eine Übernachtung für die Frauen zu ermöglichen, die häufig auf der Straße leben müssen. Es handelt sich um mehrere hundert Frauen, die durch das Projekt „Sperrgebiet“ betreut werden. Die Pandemie durch SARS-CoV-2 hat die Situation der Betroffenen deutlich verschlechtert und die Mädchen und Frauen tiefer in ein illegales Milieu gedrängt. Mit den begrenzten Mitteln des „Sperrgebiets“ versuchen die Mitarbeiterinnen, die Mädchen und Frauen wieder auf einen normalen Lebensweg ohne Prostitution oder Zuhälter zu führen.

Jährlich zu Weihnachten bittet die Leitung des „Sperrgebiet“, für die Mädchen und Frauen Päckchen mit kleinen Weihnachtsgeschenken zu packen, um in dieser besonderen Jahreszeit ein kleines Gefühl der Geborgenheit zu vermitteln. Der Lions Club Hamburg-Alster und der LEO Club Hamburg haben sich in einer gemeinsamen Aktion diese Bitte zur Aufgabe gestellt und 2021 erstmals gemeinsam die Päckchenaktion ins Leben gerufen, die ein voller Erfolg wurde und nun in der Vorweihnachtszeit 2023 bereits zum dritten Mal stattfand.

Wie in den Vorjahren konnten wir Päckchen im Wert von mehr als € 1.500 an die Leitung der Fachberatungsstelle überreichen. Der Inhalt der Päckchen umfasste unter anderem Schals, Mützen, Leggings, Handschuhe, aber auch Süßigkeiten und Artikel der täglichen Hygiene wie Duschgels, Shampoos, Deos, Handcremes, Wattepads sowie diverse Kosmetikartikel, Nagellack, Eau de Toilette, Wimperntusche und Parfum. Die Mitarbeiterinnen der Fachberatungsstelle sorgten dafür, dass jede Beschenkte in etwa Gleichwertiges erhalten konnte und sich somit alle gerecht behandelt fühlen durften. Die Freude über diese spontane Aktion von Lions und LEOs war überwältigend und ein großartiger Beleg dafür, wie Lions und LEOs gemeinsam den Gedanken „We Serve“ leben können!

von links nach rechts: Maximilian Berndt und Kea Ullrich (LEO Club Hamburg), Ulrich Lingner (1. VP Lions Club Hamburg-Alster), Christin Laudon und Andrea Elle (Fachberatungsstelle „Sperrgebiet“), Prof. Dr. Axel-R. Hanauske (Präsident Lions Club Hamburg-Alster) | Foto: Roland Magunia/FUNKE Foto Services

Wir helfen Menschen in Hamburg

Seit der Gründung unseres Clubs im Jahr 1960 in Hamburg St. Georg haben wir eine besonders enge Beziehung zu diesem Stadtteil, den wir auch als unseren Paten-Stadtteil bezeichnen.

Dort unterstützen wir mit unseren Spenden, und zum Teil auch persönlichem Einsatz unserer Mitglieder, das Kinder-, Jugend- und Familienzentrum SCHORSCH, die Suppengruppe der ev.-luth. Kirchengemeinde St. Georg-Borgfelde, sowie Projekte der so genannten „Hoffnungsorte“.

Weitere Hilfsprojekte und Einrichtungen, die wir über unseren Förderverein finanziell unterstützen, sind die „Singschule St. Michaelis, die Jugendmusikschule Hamburg, der Verein "Der Hafen hilft! e.V.", sowie den neuen Duschbus für wohnungslose Menschen in Hamburg "GoBanyo - Waschen ist Würde".

Darüberhinaus engagieren wir uns in Projekten, die sich der Aufarbeitung und Dokumentation der Geschichte unserer Stadt verschrieben haben: Die Buchreihe "Hamburgische Biografie" in Zusammenarbeit mit der Universität Hamburg und das "Erinnerungswerk Hamburger Feuersturm 1943" des Adolf-Ernst-Meyer-Instituts der Universitätsklinik Hamburg-Eppendorf.

Über die Stiftung der Deutschen Lions leisten wir auch einen Beitrag zur Förderung des internationalen Hilfsprojekts „Lichtblicke".

Benefiz-Bridge-Turnier
Benefiz-Bridge-Turnier 2019 im Gemeindehaus St. Michaelis